Neue Leitung bei der OAG

Christina Henke  (Diakonie -  Thomaskirche Glashütte) wurde am 15.02.2024 als neue Vorsitzende der OAG einstimmig gewählt. Christoph v. Hardenberg wurde als Schatzmeister ebenfalls gewählt.

Weihnachtsaktion der OAG

Wofür wir in 2024 beim Weihnachtshilfswerk für Spenden werben werden, steht noch nicht fest. Wir wollen aber wieder gerne Senioren eine Freude bereiten. 

OAG-Ausflug 2024

Wir haben am 15.02.2024 beschlossen, keinen Ausflug anzubieten. Die Bus- und Lokalpreise sind derart gestiegen, dass wir befürchten, nicht mal einen einzigen Bus vollständig füllen zu können. 

Ergebnisse Workshop OAG-Strategie

 

 

Ziel des Workshops

Ziel  war es zu ermitteln, ob die aktuell geleisteten Aufgaben noch zeitgemäß sind und ob und wenn ja wie sich die OAG neu ausrichten könnte. 

 

Herr von Hardenberg moderierte den Strategieworkshop mit Hilfsmitteln wie Metaplanwand, Kartenabfragen und den Grundfragen einer jeden Strategie: „Wer sind unsere Kunden?“  und „Welche Leistungen wollen wir welchen Kunden anbieten?“

Ergebnis des Workshops war, dass sich die OAG in Zukunft mehr um seine Satzungsgemäßen Aufgaben kümmern wird, dies sind:

  • Gemeinsame Aufgaben (der freien Wohlfahrtsverbände) im Fokus
  •  Auftritt als Interessengemeinschaft um gemeinsame Probleme zu lösen
  • Vertretung gemeinsamer Anliegen bei Behörden und anderen Organisationen

Beschluss konkrete Aufgaben

 

Als konkrete erste Aufgabe wurde beschlossen

  •        Verstärkte Anstrengungen bei der Gewinnung neuer Ehrenamtlichen
           wie z.B.
    • durch eine Veranstaltung einer Ehrenamtsmesse in Norderstedt
    • kostenlose Werbungsmöglichkeit für Ehrenamtliche durch einen Stand zum Beispiel bei der Hausmesse.
  •        weitere gemeinsame Aufgaben sind Gegenstand der nächsten Sitzung